English versionPlautdietsche Version Von Dietrich Tissen und Nikolaj Tissen
• Links  •  E-Mail 


Druck
version

Photos

In diesem Abschnitt soll eine Photosammlung zu Neu Samara entstehen. Dabei sind wir auch auf die Hilfe der Besucher angewiesen. Wir bitten deshalb alle, die zu Hause noch interessante Photos haben, uns diese zur Verfügung stellen. Jeder Spender wird dankend erwähnt. Zur Zeit haben wir nur die Bilder von Elvira Nachtigall, ehemaliger Lehrerin in Dolinsk, Alexander Wittenberg, Johann Funk, Dr. Katharina Neufeld, Neil Nickel, Valentina Nickel, Vanessa Black, Ehepaar Waldemar und Nadine Sukkau, Alexej Reimer, Johann Walde, Peter Bergmann, Kathie Giesbrecht und Ira Fertsch, Olga Heide bei denen wir uns bedanken wollen. Desweiteren sind uns die Photos aus dem Buch "Neu Samara am Tock", sowie die nicht in das Buch reingekommenen Bilder von Johann Funk zur Verfügung gestellt worden.

Bei den Photos nach 1991/1992 sollte beachtet werden, dass die meisten deutschstämmigen Einwohner seitdem nach Deutschland ausgewandert sind. Der heutige Zustand der Gebäude entspricht nicht unbedingt dem vor der Auswanderung. Auch sind einige neue Gebäude dazu gekommen.
Ort
Sammlung
ein Wort, z.B. Nachname

Seite
1  2  3  4  

Donskoj

Alte mennonitische Kirche. Heute Grundschule. Anfang der 1930-er.

Donskoj

Angestellte der Luxemburgselsowjetkanzlei. Anfang der 1930-er

Donskoj

Das ehemalige Bethaus der Mennoniten-Brüdergemeinde Donskoj, gebaut im Jahre 1908, geschlossen 06.01.1931. Seitdem die Dorfgrundschule.

Donskoj

Der erste Gemeindeleiter (1910 – 1922) der Mennoniten-Brüdergemeinde in Donskoj Prediger Johann Braun mit seiner Ehefrau Katharina geb. Willms. Sie kamen Ende der 90er des 19. Jahrhundert nach Donskoj aus Konteniusfeld Molotschna.

Donskoj

Der Landwirtschaftstechnikbetrieb (früher die Wirtschaft von Jakob Wittenberg) bekam im Laufe der Jahren viele Namen z.B. RTS, MTS, SChT, RTP diente aber immer für Reparatur der Landtechnik und war einer der größten Arbeitgeber in Donskoj.

Donskoj

Erntedankfest in der Gemeinde in den 80-er Jahren. Die Gemeindeleitung: von links - Kornelius Dück, Peter Dück, Gerhard Isaak, Gennadi Bergmann, auf der Kanzel Prediger Gerhard Thiessen.

Donskoj

Erntedankfest in der Gemeinde in den 80-er Jahren: Das Bethaus geschmückt von innen bis zur Straße.

Donskoj

Gerhard Schmidt holt das Getreide vom Mähdrescher ab. Donskoj 60-er.

Donskoj

Hauptstrasse „Sowjetskaja“ in Donskoj am Abend. Das Vieh kommt von der Weide, die Kinder begleiten die Herde, die Frauen empfangen ihre Kühe am Strassenrand.

Donskoj

Hermann Klassen ( 2. Reihe von unten, links) und seine Geschwister. Vorne links sitzt Anna Klassen, sie heiratete später David Günther. Sie wanderte noch vor ihrem Bruder Hermann nach Kanada aus.
2. Reihe v.l.: Elisabeth Fast und Hermann Klassen ( zu diesem Zeitpunkt noch nicht miteinander verheiratet), sein Bruder Peter Klassen mit dessen Ehefrau Maria (geb. Friesen), Susanna Klassen (Hermann′s Schwester, heiratete später David Wiens).
Hintere Reihe v.l.: Maria Fast (Schwester von Elisabeth), 3 Brüder von Elisabeth Fast, Margaretha Klassen (Hermann′s Schwester heiratete Franz Martens).

Donskoj

Kornelius Fast (1907-2003) mit seiner Ehefrau Katharina (geb. Nickel 1909-1992)

Donskoj

Kornelius Fast (1907-2003) mit seiner Ehefrau Katharina (geb. Nickel 1909-1992)

Donskoj

Maria (geb. Friesen) Klassen - vor ihrem Sarg stehen Ehemann Peter Klassen und die Kinder

Donskoj

MTS, später RTS, heute Selchostechnika auf dem Gelände der ehemaligen Wirtschaft von Jakob Wittenberg. 1960-er ?

Donskoj

Östlich von Donskoj wurde eine große Autowerkstatt aus Pleschanower Querscheunen erbaut und mit 1,5 und drei Tonnen Lastkraftwagen ausgestattet, die das Getreide nach Sorotschinsk fuhren und auf dem Rückweg Brennstoffe und anderes brachten.

Donskoj

Peter Gerhard Fast (geb. 1861 in Tiegerweide, Molotschna, gestorben 1949 in Donskoj, Neu Samara) und seine zweite Ehefrau Susanna (geb. Rempel, 1863-1939), Witwe von Peter Peter Klassen (1853-1908).

Donskoj

Schweineschlachten bei Johann Janzen. Hier wird die leckere Leberwurst gestopft. Zum Abendessen kommen die schon fertig auf den Tisch. Auf dem Bild von links Johann Janzen mit seiner Frau Raissa und Schwägerin Elisabeth Janzen.

Donskoj

Schweineschlachten bei Peter Fast. Da mussten drei Männer schon kräftig anpacken um so ein Schwein auf die Seite zu legen. Dann wurde eine Schlinge um den Oberkiefer gelegt, mit dem linken Fuß stieg man auf den Strang und das Schwein konnte mit einem Stechmesser geschlachtet werden.

Donskoj

Sitzend Peter Abram Wittenberg (1937 in Sorotschinsk während des Verhörs in der NKWD regelrecht ermordet), stehend Franz Jakob Evert.

Donskoj

Töchter von Peter und Maria (geb. Friesen) Klassen. Links Magdalena (die älteste), in der Mitte Anna (die jungste), rechts Maria.

Donskoj

Weihnachtsfeier in der Gemeinde Donskoj, Gruppengesang als Beitrag zum Fest.

Donskoj

Werktstätte der MTS (Motoren-Traktoren-Station)

Donskoj

Wirtschaft von Abram Wittenberg, seine Familie und Bedienstete. Anfang des 20-en Jh.

Donskoj

Wirtschaft von Jakob Wittenberg

Donskoj

Wirtschaft von Jakob Wittenberg. Später MTS und Selchostechnika.

Donskoj

Begräbnis von Peter Klassen (1853-1908). Ganz links steht sein Sohn Hermann Klassen, 4. Von rechts ist seine Ehefrau Susanne (geb. Rempel). Andere Personen sind schlecht erkennbar.
1908

Donskoj

Sängerchor der Mennoniten-Brüdergemeinde Donskoj. Chorleiter Peter Fast aus Annenskoje (im Bild links) 1937 in Stalins Kerker verschollen.
1920

Donskoj

Bibelschule in Donskoj 1923, wurde 1925 nach Lugowsk verlegt. Vier Lehrer (vorne sitzend von links.): Peter Görtz aus Donskoj, Cornelius Klassen aus Kamenez, Bernhard Bergen aus Pleschanow und Abraham Martens (Stuhl mit der Bibel – er war an dem Tag krank) unterrichteten nach Programm der damaligen Bibelschulen.
1923

Donskoj

Familie Isaak Klassen auf der Hochzeit von Cornelius und Elisabeth im Sommer 1925: von links nach rechts -
1.Reihe: Gerhard und Katharina Klassen, Cornelius Klassen (Bräutigam) und Witwe Wittenberg geb. Klassen Elisabeth (Braut), Katharina Giesbrecht geb. Klassen, Johann Klassen, Bernhard Klassen,
2. Reihe: Helene (2x) geb. Klassen und Peter Dück, Aron Peters geb. Klassen, Anna geb. Rempel, Isaak Klassen Senior, Isaak Klassen Junior, Elisabeth Friesen geb. Klassen, Maria Giesbrecht geb. Klassen, David Klassen, Heinrich Giesbrecht. Die Fotos von Helene, Aron, Isaak Senior, Elisabeth und David sind nachträglich eingefügt.
1925

Donskoj

Geschwister Klassen: Bernhard, Maria, Cornelius (der Bräutigam) und Isaak.
1925

Seite
1  2  3  4